Musikverein Deggingen e.V. - mit über 100 Jahren Tradition

Das musikalische Leben in Deggingen hat eine über 150 jährige Tradition. Ein Foto aus dieser Zeit beweist, daß zu dieser Zeit in Deggingen, wenn nicht schon früher, Musik gespielt wurde.

1903 stand in der Geislinger Zeitung geschrieben, daß zur Eröffnung der Bahnlinie eine hiesige Musikgesellschaft zum Empfang der Bahn musiziert hat.

1910 wurde dann zum ersten Mal ein Musikverein in Deggingen gegründet.

Der erste Auftritt des heutigen Musikvereins war an der Fronleichnamsprozession 1958 und am Gemeindenachmittag der katholischen Kirchengemeinde. Einige Musikanten der damalig gegründeten Kapelle spielen heute noch aktiv im Musikverein Deggingen.

Heute zählt der Verein ca. 230 passive und aktive Mitglieder, wovon 44 aktiv in der Stammkapelle musizieren.

Unseren Musikernachwuchs bilden wir mit den ehrenamtlichen Ausbildern unseres Vereins aus. Die Probe der Jugendkapelle wird von 14 Jugendlichen besucht.

 

Probe der Jugendkapelle unter der Leitung von Bianca Reinhard: Freitags 19:00 Uhr

Probe der Stammkapelle unter der Leitung von Karlheinz Maderner: Freitags 20:00 Uhr

 

Gerne können Sie auch persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Es grüßt Sie herzlich der 1. Vorstand des Musikvereins Deggingen

 

Roland Schidloch